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Checkliste Selbsständige Steuererklärung

Welche Ünterlagen braucht man für die Steuererklärung?

Um die Formulare für die Steuererklärung ausfüllen zu können, sollten Sie einige Unterlagen griffbereit haben. Das sind die Wichtigsten.

Steuererklärung

Hinweis: Denken Sie daran, dass Sie keine Papierbelege mehr mit Ihrer Steuererklärung abgeben müssen – auch keine Spendenquittungen! Aufheben müssen Sie die Zuwendungsnachweise und andere Belege auf Papier aber trotzdem – denn wenn das Finanzamt sie sehen möchte, müssen Sie die Unterlagen im Original vorlegen können.

Die wichtigsten Unterlagen für die Selbstständige Steuererklärung

  • Steuer-Identifikationsnummer
  • Bankverbindung
  • Ausdruck der elektronischen Lohnsteuer-Bescheinigung

Unterlagen für Selbstständige Arbeit/Beruf

  • Fahrtkosten Wohnung–Arbeitsplatz: Angabe der Entfernung, Anzahl der Arbeitstage, Übersicht zu Unfallkosten;
  • Beiträge zu Gewerkschaften und Berufsverbänden;
  • Ausgaben für Arbeitsmittel (z. Fachliteratur, Laptoptasche, Werkzeug) und Berufsbekleidung (z. B. Sicherheitsschuhe);
  • Kosten für die berufliche Nutzung des eigenen Computers und Nachweis/Übersicht über den Anteil der beruflichen Nutzung;
  • Nachweise/Übersicht über beruflich bedingte Telefonkosten (Einzelverbindungsnachweis) und Internetkosten;
  • Übersicht über Fortbildungskosten und Nachweise zu Gebühren, Fahrtkosten, Lernmaterialien mit genauer Angabe zu Zeit, Ort und Art der Fortbildung;
  • Nachweise zu Bewerbungskosten (Kopien, Bewerbungsfotos, Bewerbungsmappen, Porto, Fahrtkosten );
  • bei doppelter Haushaltsführung: Nachweise über Fahrtkosten, Familienheimfahrten, Kosten des Haushaltes am Arbeitsort ;
  • Aufstellung der Umzugskosten bei einem beruflich bedingten Umzug;
  • beruflich bedingter Anteil der Beiträge zu privaten Unfallversicherungen und

Unterlagen für Versicherungen

  • Beitragsnachweise zu privaten Rentenversicherungen;
  • Bescheinigung über Altersvorsorgebeiträge (Riester-Rente);
  • Beitragsnachweise zu Lebensversicherungen und Risiko- Lebensversicherungen;
  • Bescheinigungen der Krankenkassen über die Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherung (nur wenn die Angaben nicht in der Lohnsteuerbescheinigung auftauchen) – auch Bescheinigungen über Beitragserstattungen;
  • Beitragsnachweis zu Unfallversicherungen;
  • Beitragsnachweise zu Haftpflichtversicherungen (Privathaftpflicht, Kfz-Haftpflicht).

Weitere Unterlagen, die wichtig sein können

  • Belege zu Steuerberatungskosten (z. Quittung für Steuer-Software oder Steuer-Ratgeber);
  • Bescheinigung über vermögenswirksame Leistungen (VL-Bescheinigung);
  • Nachweise über Fehlzeiten wegen Arbeitslosigkeit, Mutterschaft oder Krankheit; Leistungsbescheide und Mitteilungen der Bundesagentur für Arbeit oder der Krankenkasse über geleistete Zahlungen;
  • Nachweise über Arzt- und Krankenhauskosten;
  • Quittungen für Zuzahlungen bei Brillen;
  • Übersicht zu Zuzahlungen bei ärztlich verordneten Medikamenten (wenn Sie eine Kundenkarte Deiner Apotheke haben, können Sie sich vom Apotheker eine Liste aller Medikamentenzahlungen des betreffenden Jahres ausdrucken lassen);
  • Rechnungen und Überweisungsnachweise bei haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen – wenn Sie zur Miete wohnen, tauchen einige dieser Kosten in der Nebenkostenabrechnung auf und dürfen in der Steuererklärung angegeben werden (z. Treppenhausreinigung, Winterdienst).
steuererklärung

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