Girokonto

Girokonto eröffnen

Ein Girokonto ist das Konto für perfektes Geldmanagement und der Dreh- und Angelpunkt für Ihre Finanzgeschäfte. Das perfektes Girokonto ist flexibel, modern und vor allem sicher.

Mehr zum Girokonto

Geschäftskonto

Geschäftskonto eröffnen

Für Selbstständige, Freelancer, Unternehmener biete das perfekte Geschäftskonto einer Abwicklung des Zahlungsverkehrs und erleichtert die Buchhaltung.

Mehr zum Geschäftskonto

Mobile Banking

Mobile Banking eröffnen

Ihre Konten auch unterwegs stets im Griff. Fragen Sie bequem und sicher Ihre Kontoumsätze ab, überweisen Geld oder bezahlen Rechnungen über ein Smartphone und ein Mobile Banking App.

Mehr zum Mobile Banking

o2 Banking

Das o2 Banking Girokonto, bestes Girokonto für Smartphones

Erhalten heute das o2 Banking kostenloses Girokonto!

Die Vorteile:

  • Das Girokonto mit deinem Handy kontrollieren
  • Leicht zu bedienen, ohne Gebühren und genau so sicher wie in der Filiale.
  • Dazu eine gratis Mastercard®und einen Bonus für jeden Kartenumsatz.

o2 Banking

o2 Banking kostenloses Girokonto

Die Mastercard®

Erlebe die kostenlose Debit Mastercard® – die neue Generation der EC-Karte.

Bonus sammeln

Kaufe mit deiner Mastercard® ein und erhalte von o2 Datenvolumen.

Total sicher

Die o2 Banking App mit deinem Handy gekoppelt – den Zugriff darauf hast also nur du.

100% Kostenlos

O2 Banking Girokonto ist 100% kostenlos garatiert, fair und transparent.

o2 Banking

Mit o2 Banking Einkaufen, Bonus sammeln, sofort einlösen

Zahle mit deiner Mastercard® bei Händlern oder online und erhalte für jeden Euro 1 MB Datenvolumen als Bonus.

  • Extra-Bonus beim Einkaufen
  • Extra-Bonus für die Kontoeröffnung
  • Extra-Bonus für deine Gehaltszahlung
  • Weitere Boni für die erste Kreditkartennutzung
  • Boni auch für die Werbung von Freunden

Jetzt Konto eröffnen

Unterwegs kostenlos Bargeld abheben mit der CreditCard von o2 Banking!
Das mobile Bankkonto fürs Smartphone.
Kostenlose CreditCard – Mit o2 Banking Bargeld abheben‎:
Unterwegs kostenlos Bargeld abheben mit der CreditCard von o2 Banking!
o2 Banking – Mit kostenloser CreditCard‎: Ihr Giro konto mit gratis CreditCard.
o2 Banking Sicher; Gratis – Ihre Online Banking App‎:
Das mobile Bankkonto fürs Smartphone.
Unterwegs kostenlos Bargeld abheben mit der Kreditkarte von o2 Banking!
Ihr Giro konto mit gratis Mastercard.
Die Online Banking App von o2 – Alles auf Ihrem Smartphone‎:
Echtzeit Banking ohne Gebühren.

fidor bank o2 banking,o2 kreditkarte,o2 banking,o2 banking dispo,o2 banking hotline,o2 banking kündigen,o2 banking schufa,o2 banking p konto,o2 banking app,o2 banking test,o2 banking erfahrung,o2 banking kontakt,o2 banking mastercard,o2 banking telefonnummer,o2 banking überweisung,o2 banking einzahlung,o2 banking kosten,o2 banking telefonnummer ändern,o2 banking forum,o2 banking kredit,o2 banking freunde werben,o2 banking login,o2 banking erfahrungen,o2 banking app download,o2 banking geld einzahlen,o2 banking login daten vergessen,o2 banking bic,o2 banking wiki,o2 banking pfändung,o2 banking dispo erfahrungen,o2 banking kundenservice,o2 banking geld abheben,o2 banking handynummer ändern,o2 banking störung,o2 banking dispo erhöhen,o2 banking einzahlen,o2 banking geld notruf

Was sind die Vorteile von o2 Banking kostenloses Geschäftskonto?

o2 Konto Gratis-Nutzung

Keine Kontoführungsgebühren für Dein o2 Girokonto

Kontoführungsgebühren zahlst Du bei Deinem Girokonto von o2 Banking nicht, auch für Zahlungsein- und -ausgänge fallen keine Kosten an. Wenn Du Bargeld benötigst ist das kein Problem, denn drei kostenlose Bargeldabhebungen pro Monat sind enthalten.
o2 banking kostenloses Girokonto inklusive Kreditkarte

O2 kostenlose Mastercard

Finanzielle Freiheiten mit der kostenlosen Mastercard nutzen

Bei der Kontoeröffnung erhältst Du eine kostenlose Debit Mastercard. Mit der Karte kannst Du nicht nur Bargeld an Geldautomaten verfügen, sondern auch bargeldlos in Geschäften Deine Einkäufe bezahlen. Damit Du stets den Überblick über Deine Ausgaben behältst, werden die Ausgaben sofort abgebucht.

O2 Geld-Notruf

Praktisch für kurzfristige Geldprobleme
Manchmal muss es schnell gehen: Mit dem Geld-Notruf kannst Du für maximal 30 Tage kurzfristig 199 Euro leihen. Eine Schufa-Anfrage ist für den Geld-Notruf nicht erforderlich, es erfolgt lediglich eine kurze Überprüfung und schon kannst Du über das Geld verfügen.
o2 banking debit mastercard
o2 banking mobiles girokonto

O2 Online Banking Erfahrung

o2 Online Banking Girokonto eröffnen und loslegen

Dein o2 Girokonto kannst Du direkt nach der Onlineeröffnung verwenden, Du musst also nicht abwarten, bis Du die Mastercard erhältst. Direkt nach der Eröffnung kannst Du Geld auf Dein neues Konto überweisen oder Buchungen veranlassen.

O2 Online Banking P-Konto

o2 kostenloses Girokonto als P-Konto nutzen
Du kannst Dein o2 Girokonto jederzeit in ein kostenloses P-Konto umwandeln, eine kurze Mail an den Kundenservice genügt. Auch nach der Umwandlung bleibt die Kontoführung für Dich kostenlos.
o2 banking kostenloses mastercard
o2 banking smartphone girokonto

O2 IBAN

Geld einzahlen bei ausgewählten Partnern

 Derzeit nehmen unter anderen dm, REWE, viele Rossmann Filialen, Penny, real, BUDNI, Ludwig, Eckert, ON Express, Adam’s und Barbarino an dem Programm teil, so zahlst Du einfach beim Einkaufen zwischen 50 und 999 Euro täglich auf Dein o2 Girokonto ein.

O2 Banking-App

Deine Kontobewegungen auf dem Smartphone immer im Blick

Installiere Dir einfach die kostenfreie Banking-App und eine Push-Benachrichtigung informiert Dich über jede Kontobewegung. Wenn Du nur einen kurzen Blick auf Deinen aktuellen Kontostand und die letzten Buchungen werfen willst, musst Du App nicht öffnen, Du nutzt einfach das praktische Widget.

O2 Überweisung

Schnell Geld an Freunde und Familien schicken mit o2 Überweisungen per SMS
Geld an Freund oder die Familie senden ist mit dem o2 Girokonto unkompliziert: Gib einfach eine Handynummer oder eine E-Mail-Adresse an und sende das Geld ohne eine große Zeitverzögerung an den ausgewählten Empfänger.
o2 banking mastercard
o2 banking kostenloses konto

O2 Banking Bonusaktion

Mit dem o2 Business Girokonto zusätzlich punkten

Für jeden Einsatz Deiner Mastercard erhältst Du für jeden Euro Umsatz ein Datenvolumen von 1 MB als Bonus – so sammelst Du beim Shoppen ganz nebenbei Bonuspunkte, die Du für mehr Datenvolumen bei o2, zusätzliche Bankingleistungen oder auch Amazon-Geschenkgutscheine einsetzen kannst.


Jetzt Konto eröffnen

So kontrollierst du deine Finanzen

Dein o2 Banking kostenloses Girokonto

  • Schnell informiert über jede Kontobewegung
  • Schnell Geld, wenn du mal keins hast
  • So sicher wie dein Fingerabdruck
  • 100% kostenlos!
o2 banking

Häufige o2 Banking Fragen

  1. Erste Schritte
  2. Kosten
  3. Bonus
  4. O2 Banking Karte
  5. Apple Pay
  6. O2 Banking Konto
  7. Sicherheit
  8. Geld-Notruf
  9. Dispo
  10. Sparen und Investieren mit WeltSparen
  11. Persönliche Kundenbetreuung

1. Erste Schritte

2. Kosten

Was zahle ich für mein O<sub>2</sub> Banking Konto, die Karte und weitere Angebote?

Die wichtigsten Gebühren im Überblick

Konto

  • Kontoführungsgebühr: 0,00 €
  • Kontoauszüge: 0,00 €
  • Geldein- und -ausgänge: 0,00 €
  • Geld senden an Handynummer oder E-Mail-Adresse: 0,00 €
  • Geld einzahlen Partnerfiliale (o2 Banking Bargeld Service): Bis zu 100 € im Monat 0,00 €. Mindestbetrag 50 €. Gebühr für Beträge, die 100 € im Monat übersteigen: 1,75%

Geld einzahlen in einer Partnerfiliale

  • Mindestbetrag: 50 €. Bis 100 € im Monat: 0,00 €
  • Auf alle 100 € pro Monat übersteigenden Beträge: 1,75% Gebühr
  • Bei dm, REWE, Rossmann (teilnehmende Filialen, ausgenommen Bahnhöfe und Einkaufszentren), Penny, real, BUDNI, Ludwig, Eckert, ON Express, Adam’s, Barbarino

Geld abheben in einer Partnerfiliale

  • So oft du willst: 0,00 €
  • Mindestes 50 €, maximal 300 € je Abhebung
  • Ein- und Auszahlen in Summe innerhalb von 24h maximal 999 €
  • Bei dm, REWE, Rossmann (teilnehmende Filialen, ausgenommen Bahnhöfe und Einkaufszentren), Penny, real, BUDNI, Ludwig, Eckert, ON Express, Adam’s, Barbarino

Karte

  • Einmaliger Ausgabepreis: 0,00 €
  • Einkaufen in fremden Währungen: 1,75% Gebühr vom Umsatz bei Nicht-Euro Transaktionen

Geld abheben am Automaten

  • 3 Bargeldabhebungen pro Monat in Deutschland und in allen Euroländern: 0,00 €
  • Ab dem 4. Mal 2,99 € pro Abhebung oder 500 MB pro Abhebung. Wichtig: Einige Automatenbetreiber verlangen eine gesonderte Automaten-Gebühr. Diese wird dir vor der Abhebung angezeigt; auf diese Gebühr haben wir keinen Einfluss und wir erstatten sie auch nicht. Wähle im Zweifel einen anderen Automaten
  • Geld abheben in Nicht-Euroländern (in fremden Währungen): zusätzlich 1,75% Gebühr vom Betrag

Dispo: 7,49% p.a. (variabler Sollzins). Du zahlst nur anteilige Zinsen für die Tage, in denen dein Konto im Minus ist. Abrechnung erfolgt zum Ende des Quartals.

Geldnotruf: 6,00 € pro Abruf

3. Bonus

Was ist der Datenbonus?

Bei O2 Banking erhältst du als Kunde einen Datenbonus.

Den Bonus gibt’s direkt beim Einkaufen und Bezahlen – auch online. Zahle mit deiner O2 Banking Karte und sammle Megabytes als Bonus: Für jeden Euro, den du mit deiner O2 Banking Karte bezahlst, erhältst du 1 MB Datenbonus. Dazu zählt alles was du mit der Karte im Geschäft – auch online – bezahlst. Nicht dazu zählen Geld abheben, Geld senden, Überweisungen und Lastschriften.

Du kannst den Bonus für Amazon.de Gutscheine, O2 Banking Leistungen und LTE Highspeed Datenpakete im O2 Mobilfunknetz einlösen.

Trotzdem gilt: O2 Banking funktioniert auch unabhängig von einem O2 Mobilfunkvertrag.

Wie viel Datenbonus bekomme ich?

Grundsätzlich bekommst du für jeden Euro, den du mit deiner Karte bezahlst, 1 Megabyte Datenbonus gutgeschrieben. Für bestimmte Aktionen erhältst du einen Extra-Bonus.

In der O2 Banking App kannst du jederzeit nachschauen, wieviel Zusatzdaten du bereits erhalten hast.

Wie kann ich mein Datenbonus für einen Amazon.de Gutschein einlösen?

Wähle in deiner O2 Banking App den Menüpunkt ‘Bonus’. Unter ‘Bonus einlösen’ tippe auf den Amazon.de Gutschein. Bestätige die Einlösung und du erhältst einen 10 € Gutschein Code, den du sofort auf deinem Amazon.de Konto aktivieren kannst: Tippe auf den Amazon.de Button, gebe deine Zugangsdaten ein und mit einem weiteren Tippen ist der Betrag auf deinem Amazon.de Kundenkonto. Oder verschenke den Gutschein: Leite den Code per E-Mail weiter. 

Wie kann ich ein Datenpaket buchen?

Wähle in der App unter Bonus > Daten buchen > im Megabyte-o-Meter wie viele Daten du auf deine zum O2 Banking Konto zugehörige Handynummer aufbuchen möchtest. Innerhalb von 1 Minute erhältst du gewöhnlich eine Bestätigungs-SMS, dass das Zusatzdaten-Paket im Netz aktiviert wurde. Derzeit werden dir die Zusatzdaten-Pakete nicht in der Mein O2App angezeigt. Daran arbeiten wir. Bei Laufzeitverträgen wird das mit O2 Banking aufgebuchte Datenpaket mit oberster Priorität verbraucht, also vor allen anderen Datenpaketen in deinem Tarif – zum Ende des Rechnungsmonats verfallen nicht verbrauchte Daten. In deinem O2 Loop Vertrag bekommst du ein weiteres Datenpaket mit 1 Monat Laufzeit.

Pro Abrechnungsmonat kannst du bis zu 3 Datenpakte bis zu einem Volumen von 5.000 MB aktivieren. Nicht verwendeter Datenbonus verfällt 12 Monate nach Gutschrift.

Wichtig: Damit wir dein Zusatzvolumen erfolgreich aktivieren können, brauchst du einen O2 Mobilfunkvertrag mit monatlicher Rechnungsstellung (O2 Blue Tarife seit 2011 oder neuere Tarife, Geschäftskunden ausgenommen) oder einen O2 Prepaidvertrag mit Smart oder All-In Tarif und du darfst dich nicht im Zahlungsverzug befinden.

Wie kann ich noch mehr Datenbonus bekommen?

Verdiene dir einen Extra-Bonus für bestimmte Aktionen:

Erfolgreich registriert: Für die erfolgreiche Anmeldung erhältst du deinen ersten Extra-Bonus über 100 MB.

Erfolgreiche Kontoeröffnung: Nach erfolgreicher Bestätigung deiner Identität erhältst du 1.000 MB.

Erste Kartenzahlung: Für den ersten Einkauf mit deiner Karte erhältst du weitere 1.000 MB.

Gehaltskonto: Mache dein o2 Banking Konto zum Gehaltskonto und erhalte 500 MB Datenbonus jeden Monat.

O2 Banking empfehlen: Du bist begeistert von O2 Banking? Lade deine Freunde zu O2 Banking per SMS über die App ein und du erhältst 1.000 MB zusätzlich für jedes vollständig eröffnete Konto – die Kontoeröffnung schließt dein Freund mit der Bestätigung der Identität per Video-Telefonat oder PostIdent ab. Du kannst bis zu 10 offene Einladungen gleichzeitig verschicken. Wenn deine Freundin/Freund erfolgreich ihr/sein Konto eröffnet hat oder eine Einladung nach 30 Tagen ausläuft kannst du wieder eine neue Einladungen verschicken.

Wie funktioniert der Datenbonus mit O<sub>2</sub> Free Verträgen?

Mit O2 Free surfst du nach Verbrauch deines LTE Highspeed Datenvolumens unendlich im O2 2G/GSM und 3G/UMTS Netz mit bis zu 1000 KBit/s (im Durchschnitt 994 KBit/s) weiter. Buche den O2 Datenbonus und du surfst wieder mit Highspeed im 4G/LTE Netz. Normalerweise bucht sich das Handy automatisch wieder in das LTE Netz ein. Um dies zu beschleunigen, schalte nach Erhalt der Aktivierungs-SMS dein Gerät kurz aus und wieder ein.

Kann ich meinen Datenbonus übertragen?

Ja, du kannst deine angesparten MB auch übertragen z.B. an Freunde oder innerhalb der Familie.

Das Versenden von MB funktioniert nur, wenn der Empfänger O2 Mobilfunkkunde ist und einen Vertrag mit monatlicher Rechnungsstellung (O2 Blue Tarife seit 2011 oder neuere Tarife, Geschäftskunden ausgenommen) oder einen O2 Prepaidvertrag mit Smart oder All-In Tarif hat und sich nicht im Zahlungsverzug befindet. Frag’ im Zweifel daher nach. 

Wenn du von einem anderen Mobilfunkanbieter zu O2 wechselst, dann kannst du natürlich den Datenbonus mit deinen neuen O2 Vertrag nutzen. Zu unseren aktuellen Tarif-Angeboten

Kann ich nicht verbrauchtes Datenvolumen von meinem O<sub>2</sub> Mobilfunkvertrag verschenken oder einlösen?

Nein, das ist bislang nicht möglich.

In welchen Ländern gilt ein gebuchtes Datenpaket?

Ein O2 Banking Datenpaket verhält sich wie das Datenvolumen deines Tarifs, d.h. wenn das Datenvolumen, welches Teil deines Vertrags ist, in der EU gilt, dann gilt auch dein O2 Banking Datenpaket in der EU. Wenn du einen alten Vertrag hast, bei dem das Datenvolumen nur in Deutschland gilt, dann gilt dein O2 Banking Datenpaket auch nur in Deutschland.

4. O2 Banking Karte

Was ist die O<sub>2</sub> Banking Karte für eine Karte?

Die O2 Banking Karte ist eine Debit Mastercard®: Sobald du damit bezahlst oder Geld abhebst, wird der Betrag sofort von deinem O2 Banking Konto abgebucht. Bei der Kontoeröffnung ist dein Konto noch leer. Lade Geld auf dein Konto, z.B. durch eine Überweisung, um die Karte nutzen zu können. Die IBAN findest du in der O2 Banking App in deinem Profil.

Wo kann ich mit der O<sub>2</sub> Banking Karte Geld abheben?

Du bekommst weltweit Bargeld an allen Automaten, die das Mastercard® Logo tragen. Im Rahmen deines Bonus-Freikontingents sind die Abhebungen weltweit kostenlos. Ausnahme: Wenige Automatenbetreiber verlangen eine gesonderte Automaten-Gebühr. Diese wird dir bei der Abhebung angezeigt; darauf haben wir keinen Einfluss. Möchtest du die Gebühr nicht bezahlen, suche bei Google Maps den nächstgelegenen Geld-Automaten.

Wo kann ich mit der O<sub>2</sub> Banking Karte zahlen?

Mit deiner O2 Banking Karte kannst du weltweit bezahlen – überall dort wo Mastercard® akzeptiert wird. In Deutschland funktioniert die Karte bei fast allen großen und auch immer mehr kleineren Händlern sowie bei den meisten Online-Händlern.

Ist die Höhe von Online-Zahlungen mit meiner Karte beschränkt?

Du kannst prinzipiell Beträge bis zu deinem Guthaben, wenn du einen Dispo hast darüber hinaus, begleichen. Oder bis zu dem in der App gesetzen Kartenlimit – du kannst du Standardwerte dort anpassen.

Manche Online-Händler fordern für die Bezahlungen eine zusätzliche Sicherheit. Nachdem du wie gewohnt deine Kartendaten angegeben hast, erhältst du eine Push-Benachrichtigung. In einem 2. Schritt gibst du die Zahlung in deiner O2 Banking App frei (Mastercard® Secure Code Verfahren).

Kann ich mit der Karte auch kontaktlos zahlen?

Die O2 Banking Karte ist mit einem NFC-Chip (Nahfeldkommunikation) ausgestattet. In vielen Geschäften brauchst du deshalb die Karte an der Kasse nicht mehr ins Lesegerät einstecken, sondern kannst sie einfach dranhalten oder auflegen. Zahlungen über 25 € bestätigst du mit deiner Bezahl-PIN oder Unterschrift. Bei Beträgen unter 25 € ist das nicht notwendig.

Wie ist die Karte mit der App verbunden?

Mit deiner neuen Debit Mastercard® kannst du deine Ausgaben in der O2 Banking App viel besser überblicken als z.B. mit einer Kreditkarte und einem klassischen Girokonto. Sobald du mit der Karte bezahlst oder Geld abhebst, wird der Betrag direkt von deinem O2 Banking Konto abgebucht und du erhältst ein Push-Benachrichtigungen – in Echtzeit. So hast du die volle Kontrolle über dein Geld.

Kann ich auch direkt mit dem Handy – ohne Karte – bezahlen?

Ja. Wir unterstützen die Bezahlung mit dem iPhone – siehe das nächste Kapitel: Apple Pay.

Was mache ich, wenn ich die Karte weg ist?

Karte verlegt, verloren, gestohlen? Bei Verlust kannst du deine Karte in der O2 Banking App deaktivieren und auch wieder aktivieren. In der App kannst du eine neue Karte bestellen.

Alternativ loggst du dich im Web ein: Hier kannst du auch die Karte deaktivieren. Gern hilft dir auch unsere O2 Banking Kundenbetreuung weiter unter +49 (89) 189 085 502, Mo–Fr, 8–18 Uhr. Rund um die Uhr kannst du deine O2 Banking Karte beim allgemeinen Sperr-Notruf unter +49 116 116 sperren.

Was bedeutet ‚Reservierte Kartenzahlung’?

Bei Zahlungen mit deiner Debit Mastercard® und auch beim Geldabheben reserviert der Händler zunächst den Betrag. Der Betrag erscheint in grau in deiner Umsatzübersicht. Mit der Reservierung eines Betrags kannst Du nicht mehr darüber verfügen – entsprechend ziehen wir den Betrag von deinem Guthaben ab. Erst mit der Buchung, die an einem der folgenden Werktage erfolgt, wird der Betrag technisch gesehen von deinem Konto abgebucht. Bei Zahlungen in Fremdwährungen erfolgt die Umrechnung zum Kurs am Buchungstag – so kann der gebuchte Betrag vom reservierten Betrag abweichen.

Sonderfälle wie z.B. bei Mietwagen oder Hotels: Autovermieter oder manche Hotels autorisieren und reservieren als Sicherheit einen Betrag. Für den Zeitraum der Reservierung kannst du nicht über den Betrag verfügen – wir reduzieren dein Guthaben um den Betrag. Mit der Abrechnung geben die Händler den als Sicherheit reservierten Betrag wieder frei. Spätestens nach 14 Tagen werden alle Reservierungen aufgelöst.

Kann ich meine Karte überall im Ausland nutzen?

Du kannst deine Mastercard® weltweit einsetzen. Für bestimmte Länder lässt du die Karte vor der Abreise freischalten. In Thailand, anderen asiatischen Ländern und in den USA kannst du zum Teil, wenn die Autorisierung über den Magnetstreifen und noch nicht über den Chip erfolgt, maximal den Gegenwert von 250 € in Landeswährung auf einmal abheben, ansonsten gilt das Limit des Automatenbetreibers bzw. dein persönliches in der App eingestelltes Limit.

Die Karte ist für die Verwendung in Indien und Indonesien wegen eines stark erhöhten Missbrauchsrisikos gesperrt. Für Indien kannst du für die Karte auf eigenes Risiko die Freischaltung beantragen – wende dich dazu an die Kundenbetreuung unter +49 (89) 189 085 502 bzw. besser per Mail an service@o2banking.de

Was soll ich noch im Ausland beachten?

Falls dich ein Automat beim Abheben fragt, ob du in Euro oder in Landeswährung abrechnen möchtest, wähle die Landeswährung – Abhebungen in einer fremden Währung mit deiner O2 Banking Karte rechnen wir zum offiziellen Mastercard® Kurs ab zuzügl. 1,75% Fremdwährungsentgelt. Das ist in der Regel günstiger als der angebotene Eurokurs. Der Automatenbetreiber versucht über die Nennung der vertrauten Heimatwährung dich dazu zu bewegen, zu dem in der Regel für dich ungünstigeren Kurs abzurechnen – vergleiche im Zweifel die Kurse.

Notiere dir für alle Fälle die Nummer der O2 Banking Kundenbetreuung und die Nummer des allgemeinen Sperr-Notrufs, den du auf der Rückseite der Karte findest und deine Mastercard® Kartennummer und verwahre diese an getrennten Orten.

5. Apple Pay

Welche Geräte werden unterstützt?

Die offizielle Liste findest du unter https://support.apple.com/km207105
Dein Apple Gerät braucht die aktuelle Version des Betriebssystems.
Unterstützt werden:

  • iPhone ab iPhone 6/iPhone SE
  • Apple Watch ab Series 1 (nicht unterstützt wird die allererste Version der Apple Watch)
  • iPads mit Face ID oder Touch ID: alle iPad Pro, iPad ab 5. Generation, iPad Air 2, iPad mini 3 & 4 
  • Mac-Modelle mit Touch ID oder Mac-Modelle, die 2012 oder später eingeführt wurden, mit einem Apple Pay-fähigen iPhone oder einer Apple Pay-fähigen Apple Watch

Wie füge ich meine O<sub>2</sub> Banking Karte zu Apple Pay hinzu?

1. iPhone: 

  • Öffne die Wallet App (oder Einstellung > Wallet & Apple Pay > Karte hinzufügen)
  • Tippe oben rechts auf das Pluszeichen
  • Folge den Anweisungen auf dem Display

2. Apple Watch

  • Öffne die Watch App
  • Wallet & Apple Pay (unten im 3. Block)
  • Karte hinzufügen
  • Folge den Anweisungen auf dem Display

Wie zahle ich mit Apple Pay im Geschäft?

1. Mit Face ID

  • Drücke die Seitentaste zweimal.
  • Schau auf dein Display und halte das iPhone in die Nähe des Lesegeräts. 
  • Auf dem Display erscheint “Fertig” und ein Häkchen.

2. Mit Touch ID

  • Halte dein iPhone in die Nähe des Lesegeräts und deinen Finger auf den Touch ID Sensor.
  • Auf dem Display erscheint “Fertig” und ein Häkchen.

3. Mit Apple Watch

  • Drücke bei der Apple Watch zweimal die Seitentaste.
  • Halte die Apple Watch an das  Lesegerät.
  • Auf dem Display erscheint “Fertig” und ein Häkchen.


Für’s Bezahlen mit Apple Pay brauchst du keine PIN und keine Unterschrift.
Nach dem Einrichten erhältst du 2 Mitteilungen für jede Apple Pay Bezahlung: O2 Banking & Wallet. Wenn du möchtest, schalte die Mitteilungen der Wallet aus: Öffne die Wallet > wähle die O2 Banking Karte > tippe auf die 3 Punkte unten > wähle den Tab Transaktionen > schalte Mitteilungen aus.

Unter Einstellungen > Wallet & Apple Pay kannst du diverse Einstellungen ändern, z.B. Anzeige der Karten bei zweimaliges Drücken der Seitentaste/der Home-Taste, Festlegen der Standardkarte und Aktivieren der “Zahlungen am Mac”.

Wenn du bei einem iPhone mit Touch ID mehrere Karten hinterlegt hast, und du möchtest nicht mit deiner Standardkarte zahlen, drücke zweimal auf den Home-Button vom Sperrbildschirm aus, um eine andere Karte auszuwählen.

Kann ich mit Apple Pay auch bezahlen, wenn ich keine Internet-Verbindung habe?

Ja, mindestens 5 Mal. Apple Pay verwendet eine gerätespezifische Nummer, die Geräteaccountnummer (Device Account Number oder DAN) und einen einzigartigen Transaktionscode (Token). Auf dem Gerät werden mindestens 5 Tokens gespeichert.

Kann ich mit Apple Pay bezahlen, wenn meine O<sub>2</sub> Banking Karte deaktiviert ist?

Nein. Du erhältst an der Kasse eine Ablehnung beim Versuch zu bezahlen.

Kann ich mit Apple Pay bezahlen, wenn ich meine O2 Banking Karte gesperrt habe?

Nein. Aktiviere zunächst deine neue Karte in der O2 Banking App und füge sie anschließend zu Apple Pay hinzu.

Kann ich meine O<sub>2</sub> Banking Karte auf verschiedenen Geräten verwenden?

Ja. Du kannst die gleiche Karte auf bis zu 10 Geräten hinzufügen.

Kann ich andere Karten zu meiner Wallet hinzufügen?

Ja. Du kannst bis zu 12 Karten pro Geräte ab Phone 8, ab Apple Watch Series 3 hinzufügen. Auf älteren Geräten erlaubt Apple 8 Karten.

Standardmäßig zahlst du mit deiner Standardkarte. Die Standardkarte kannst du unter Einstellungen > Wallet & Apple Pay > O2 Banking Karte ändern.

Kann ich meine Karte in der Wallet löschen?

Ja. Wähle in der Wallet App deine O2 Banking Karte aus, tippe auf die 3 Punkte unten und wähle den linken Tab Infos > ganz unten: Karte löschen. Alternativ: Unter Einstellungen > Wallet & Apple Pay > o2 Banking Karte unter dem Tab Infos > Karte löschen.

 

Kann ich Apple Pay einrichten ohne einen Code für mein iPhone festzulegen?

Nein. Das Festlegen eines Codes für dein Gerät ist Voraussetzung für die Einrichtung der Face ID oder Touch ID. Ohne Face ID oder Touch ID funktioniert Apple Pay nicht.

 

Was ist die Apple Wallet?

In der Apple Wallet legt Apple deine O2 Banking Karte ab. Hier werden auch Bordkarten, Tickets, Gutscheine, Kundenkarten und andere virtuelle Objekte gespeichert.

Unter Einstellungen > Wallet & Apple Pay kannst du deine Standardkarte festlegen, wenn du mehrere Karten zum Bezahlen hinterlegt hast.

 

Werden meine Transaktionsdaten in der Wallet gespeichert?

In der Wallet App kannst du die letzten Transaktionen (Datum, Händler, Betrag und Status) einsehen. Die Transaktionshistorie kannst du in der Wallet App auf deinem iPhone ausschalten. Wähle dazu deine O2 Banking Karte und tippe unten auf das Symbol mit den 3 Punkten. Unter Transaktionen kannst den Transaktionsverlauf und die Mitteilungen zu Transaktionen ausschalten.

Wie zahle ich im Web und Apps mit Apple Pay?

Um im Safari Browser und in Apps mit deinem iPhone und deinem iPad zu bezahlen, wähle Apple Pay aus, wenn du zur Kasse gehst, und bestätige die Zahlung mit Face ID oder Touch ID.
Um in Safari auf deinem Mac auf Websites zu bezahlen, wähle Apple Pay aus und bestätige die Zahlung mit deinem iPhone oder deiner Apple Watch. Bezahle auf deinem MacBook Pro mit Touch ID auf der Touch Bar.

Kann ich sofort meine O<sub>2</sub> Banking Karte verwenden, nachdem ich mein Konto eröffnet habe?

Für die Nutzung von Apple Pay brauchst du zunächst deine physische Karte mit den Prüfziffern auf der Rückseite, um deine O2 Banking Karte in der o2 Banking App freizuschalten und u.U. auch um deine O2 Banking Karte für Apple Pay zu aktivieren. Wir arbeiten an einem Prozess, bei dem du gleich nach der Kontoeröffnung Apple Pay nutzen kannst.

Wie sicher ist Apple Pay?

Deine Karte ist durch Face ID, Touch ID oder den Code für dein Gerät geschützt. Wenn du mit Apple Pay bezahlst gibst du zu deiner Sicherheit die Zahlung mit Face ID, Touch ID oder dem Code für dein Gerät frei. Das Secure Element, der Sicherheits-Chip deines iPhones, verschlüsselt alle Bezahldaten. Deine Kartennummer wird nicht auf deinem Gerät gespeichert und der Händler erhält auch nicht deine Kartennummer.
Mehr zum Thema Sicherheit bei Apple: https://support.apple.com/de-de/HT203027

Was muss ich bei Erstattung einer Zahlung mit Apple Pay beachten?

Wenn du bei Erstattungen die letzten 4 Stellen deiner Kartennummer angeben sollst, gebe bitte die letzten 4 Stellen deiner Geräteaccountnummer an. Deine Geräteaccountnummer findest du in der Wallet App: Wähle deine O2 Banking Karte aus, tippe auf die 3 Punkte unten und den Tab Infos und scrolle nach unten. Alternativ findest du die Nummer auch unter Einstellungen > Wallet & Apple Pay > O2 Banking Karte unter dem Tab Infos.

Wie kann ich mit meinem Mac im Web bezahlen?

Unter Safari > Einstellungen > Datenschutz > Apple Pay: Webseiten erlauben, zu prüfen, ob Apple Pay konfiguriert wurde
Wenn dein Mac eine Touch ID hat, kannst du direkt am Rechner eine Zahlung mit Touch ID freigeben. Zuvor fügst du deine o2 Banking Karte unter den Systemeinstellungen > Wallet & Apple Pay deine Karte hinzu.
Wenn du mit einem Mac ohne Touch ID zahlen möchtest, bestätigst du die Zahlung mit deinem iPhone oder deiner Apple Watch. Voraussetzung: In den Einstellung von deinem iPhone oder deiner Apple Watch hast du vorab unter Wallet & Apple Pay die Funktion ‘Zahlungen auf dem Mac’ aktiviert.

Was kann ich bei Verlust meines Geräts machen?

Falls du “Mein iPhone suchen” auf deinem Gerät aktiviert hast, kannst du Apple Pay vorübergehend deaktivieren, indem du dein Gerät in den Modus “Verloren” versetzt. Wenn du dein Gerät wiederfindest, kannst du Apple Pay erneut aktivieren.
Du kannst auch auf deiner Apple-ID-Accountseite die Zahlungsfunktion für jedes Geräte deaktivieren.

Was ist Apple Pay Cash und kann ich Apple Pay Cash mit O2 Banking verwenden?

Mit Apple Pay Cash können Kunden, in z.B. den USA, Geld von Person zu Person schicken. Apple Pay Cash ist derzeit in Deutschland nicht verfügbar.

6. O2 Banking Konto

Was ist das O2 Banking Konto?

Dein O2 Banking Konto ist ein vollwertiges Girokonto. Die Bankfiliale ist dein Smartphone. Mit der App siehst du überall und sofort, was mit deinem Geld passiert, mit wenigen Handgriffen kannst du durch einen Geld-Notruf und / oder einen Dispo deinen Spielraum erweitern.

Durch die Push-Nachrichten behältst du den Überblick über alle deine Kontobewegungen.

Online kannst du dein Guthaben und deine Umsätze einsehen. Zusätzlich kannst Du hier deine Karte und den Zugang zum Mobile Banking mit der App deaktiveren.

Wie kann ich am besten Geld auf mein O2 Banking Konto einzahlen?

Mit der O2 Banking App kannst du Bargeld in über 10.000 Partnerfilialen einzahlen. Direkt an der Kasse im Super- oder Drogeriemarkt. In der App erstellst du einen Barcode und zeigst ihn an der Kasse vor. Zu den dir bekannten Öffnungszeiten. Ohne Mindesteinkauf.

Welche Filialen machen mit? dm, REWE, Rossmann (teilnehmende Filialen, ausgenommen Bahnhöfe und Einkaufszentren), Penny, real, BUDNI, Ludwig, Eckert, ON Express, Adam’s, Barbarino.

Wie erstelle ich einen Einzahl-Barcode?

  1. Öffne die O2 Banking App und wähle Geldservice (Menüpunkt rechts) > Bargeld Service 
  2. Wähle Einzahlen und den Einzahl-Betrag – die App erstellt einen Einzahl-Barcode (gültig für 24h)
  3. Zeige den Barcode an der Kasse eines teilnehmenden Einzelhändler vor und zahle das Geld ein
     

Die eingezahlte Betrag landet sofort auf deinem Konto und du kannst direkt darüber verfügen.

Mindestbetrag: 50 €. Maximal 999 € innerhalb von 24 Stunden.

Beim Einzahlen sind die ersten 100 € im Monat kostenlos. Für Beträge, die 100 € im Monat übersteigen, zahlst du eine Gebühr von 1,75%.

Link zur Karte mit den Partnerfilialen (bislang ohne Rossmann) https://www.barzahlen.de/de/partnerfilialen

Einzahlen in einer Partnerfiliale ist ein Service, den wir in Kooperation mit Barzahlen / Cash Payment Solutions und der Grenke Bank anbieten.

Wie hebe ich Geld im Supermarkt oder der Drogerie ab?

Mit der O2 Banking App kannst du dir Bargeld in über 10.000 Partnerfilialen auszahlen lassen. Direkt an der Kasse im Super- oder Drogeriemarkt. Du erstellst in der App einen Barcode und zeigst ihn an der Kasse vor.

Welche Filialen machen mit? dm, REWE, Rossmann (teilnehmende Filialen, ausgenommen Bahnhöfe und Einkaufszentren), Penny, real, BUDNI, Ludwig, Eckert, ON Express, Adam’s, Barbarino.

Wie erstelle ich einen Auszahl-Barcode?

  1. Öffne die O2 Banking App und wähle Geldservice (Menüpunkt rechts) > Bargeld Service 
  2. Wähle Auszahlen und den Auszahl-Betrag – die App erstellt einen Auszahl-Barcode (gültig für 24h). 
    Beim Erstellen des Barcodes ziehen wir den Betrag direkt von deinem Guthaben ab. Du kannst den Barcode 24h verwenden, danach verfällt er automatisch. Nach Ablauf oder wenn du den Barcode davor selbst löschst, erhöht sich dein Guthaben wieder um den Betrag.
  3. Zeige den Barcode an der Kasse eines teilnehmenden Einzelhändler vor und nehme das Geld entgegen.


 
Mindestens 50 €, maximal 300 €  je Abhebung.
Ein- und Auszahlen in Summe innerhalb von 24h maximal 999 €.

Link zur Karte mit den Partnerfilialen (bislang ohne Rossmann) https://www.barzahlen.de/de/partnerfilialen

Auszahlen in einer Partnerfiliale ist ein Service, den wir in Kooperation mit Barzahlen / Cash Payment Solutions und der Grenke Bank anbieten.

Wie funktioniert das Geldsenden an eine Handynummer oder E-Mail Adresse?

IBAN mal nicht zur Hand? Sende Geld an die E-Mail-Adresse oder Handynummer des Empfängers. Gut zu wissen: Das funktioniert nicht nur zwischen O2 Banking Kunden sondern auch bei Empfängern, die ihr Konto bei einer beliebigen anderen Bank im SEPA Raum haben.

Die App führt dich durch den Prozess: Erst wählst du einen Empfänger aus dem Adressbuch aus, dann dessen Handynummer oder E-Mail-Adresse – oder du gibst eine neue Handynummer oder E-Mail ein, füge deiner Geldsendung eine Nachricht hinzu und den Betrag, bestätige den Vorgang mit deiner Bezahl-PIN und schon ist das Geld unterwegs.

Hat der Empfänger ein O2 Banking oder Fidor Konto erhält sie oder er den Betrag augenblicklich. Ist der Empfänger bei einer anderen Bank erhält sie oder er eine Nachricht per SMS oder E-Mail, tippt oder klickt auf den Link darin, gibt dann ihre oder seine IBAN an und erhält das Geld ganz normal auf ihrem/seinem Konto in 1-2 Bankarbeitstagen gutgeschrieben.

Natürlich kannst du alternativ auch eine ganz normale Standard Überweisung mit IBAN durchführen.

Kann ich mit O2 Banking Daueraufträge anlegen?

Mit O2 Banking kannst du in der App Lastschriften anlegen oder löschen. Der erste mögliche Ausführungstag für einen neuen Dauerauftrag ist der nächste Bankarbeitstag. 

Fällt der Ausführungstag auf einen Nicht-Bankarbeitstag, führen wir den Dauerauftrag am letzten Bankarbeitstag davor aus.

Wenn du einen Dauerauftrag löschen möchtest, lösche einen laufenden Dauerauftrag spätestens am Tag vor der Ausführung.

Unterstützt O2 Banking Lastschriften?

Wenn du ein SEPA Lastschriftmandat erteilt hast, kann die Bank eines Dritten Geld von deinem O2 Banking Konto einziehen. Lastschriften kannst du über einen Anruf bei der Kundenbetreuung rückgängig machen. (Wir arbeiten daran, dass du demnächst auch direkt in der App eine Lastschrift rückgängig machen kannst) Die Kosten für die Rücklastschrift trägt im ersten Schritt derjenige, der die Lastschrift veranlasst hat. Bei einer rechtmäßig erfolgten Lastschrift stellt dir der Veranlasser der Lastschrift ggf. eine Gebühr für die Rücklastschrift laut dessen Gebührenverzeichnis in Rechnung.

Widerrufe ein bestehendes SEPA-Lastschriftmandat durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Zahlungsempfänger. Du kannst ein Lastschrift Mandat zusätzlich oder nur bei unserer Kundenbetreuung widerrufen. Bedenke bitte in jedem Fall das Mandat beim Zahlungsempfänger zu widerrufen, um den weiteren Einzug von Lastschriften zu vermeiden.

Gibt es in O2 Banking SEPA- oder Überweisungsvorlagen?

Die Empfängerdaten von jeder getätigten Überweisung werden automatisch gespeichert und können für die nächste Transaktion verwendet werden: Suche unter ‚Mein Konto’ – z.B. auch durch Tippen auf die Lupe rechts oben – den gewünschten Empfänger in deinen Transaktionen. Unter jeder Transaktion findest du den Link „Verwenden“. Tippe auf den Link und übernehme den Empfänger und die IBAN für eine neue Überweisung. Betrag und Zweck ergänzen und fertig.

Wie kündige ich mein Konto?

Um dein Konto zu kündigen, sende uns einen formlosen Brief oder eine E-Mail (von der im Banking hinterlegten E-Mail-Adresse) mit dem gewünschte Kündigungsdatum. Das Konto soll zur Schließung ausgeglichen sein, d.h. wenn du ein Guthaben auf dem Konto hast, überweise das Guthaben auf ein anderes Konto oder gib uns in deinem Schreiben ein Referenzkonto (ein anderes Girokonto) an und wir überweisen dann das Restguthaben. Beachte, wenn dein Konto im Minus steht, dass wir die Überziehungszinsen quartalsweise berechnen und einziehen. Überweise oder zahle am besten einen etwas höheren Betrag ein, und wir überweisen nach Abzug der Überziehungszinsen dein Restguthaben auf dein Referenzkonto.

Die Kündigung und Schließung des Kontos kostet dich nichts.

Wer ist unser Partner, die Fidor Bank AG?

Telefónica Deutschland bietet O2 Banking zusammen mit der Fidor Bank AG an.

Die Fidor Bank AG gilt als innovativste Bank Deutschlands. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem auch vom Weltwirtschaftsforum (WEF) als “Global Growth Company”. Die Fidor Bank besitzt eine deutsche Vollbanklizenz und unterliegt der Regulierung durch die BaFin, der Finanzaufsicht in Deutschland. Deine Einlagen sind durch die gesetzliche Einlagensicherung abgesichert.

Seit 2017 gehört die Fidor Bank zur zweitgrößten französischen Bankengruppe BPCE, einem Zusammenschluss aus französischen Volksbanken (Banque Populaire) und Sparkassen (Caisse d’Epargne).

7. Sicherheit

Wie sicher ist O2 Banking?

Unser Partner Fidor Bank AG ist eine in Deutschland lizenzierte Direktbank und bietet dir ein vollwertiges Girokonto mit einer Absicherung deiner Gelder durch die gesetzliche Einlagensicherung von 100.000 € pro Kunde.

O2 Banking verfügt über ein mehrstufiges Sicherheitsverfahren:

  1. Bei der Registrierung wird das O2 Banking Konto an dein Smartphone gekoppelt: Nur mit diesem Gerät kannst du die App nutzen. Steigst du auf ein neues Gerät um, wird die O2 Banking App auf dem neuen Gerät nach dem Login zunächst durch eine SMS aktiviert.
  2. Der Zugriff auf die O2 Banking App ist mit einem Passwort bzw. Fingerabdruck geschützt.
  3. Du bestätigst jede Transaktion mit einer von dir selbst gewählten Bezahl-PIN (Geheimzahl).
  4. Du kannst die Limits deiner O2 Banking Karte frei definieren und z. B. Bargeldabhebungen bei Bedarf ganz ausschließen.
  5. MastercardⓇ Secure Code Verfahren: Händler verwenden das Secure Code Verfahren, um die Sicherheit bei Online-Zahlungen zu erhöhen. Du gibst zunächst – wie gewohnt – deine MastercardⓇ Daten zur Online-Zahlung ein. Im Anschluss erhältst eine Push auf dein Handy und gibst die Zahlung in der O2 Banking App frei.

Push-Nachrichten informieren dich in Echtzeit über alle Kontobewegungen. Damit hast du die volle Kontrolle über dein Geld.

Karte verlegt, verloren oder gestohlen?

Deaktiviere deine Karte in der O2 Banking App. Vor dem nächsten Einsatz nicht vergessen: Karte in der App wieder aktivieren, sonst wird der Vorgang abgelehnt, teilweise mit einer merkwürdigen Meldung wie: Karte nicht zugelassen.

Alternativ kannst du dich auch im Web einloggen und die Karte deaktivieren.

Von Mo–Fr, 8–18 Uhr kannst du die Karte auch bei der O2 Banking Kundenbetreuung unter +49 (89) 189 085 502 deaktivieren lassen, rund um die Uhr stehen dir die Kollegen vom allgemeinen Sperr-Notruf unter +49 116 116 zur Verfügung.

Handy verloren oder gestohlen?

Wir empfehlen: Schütze dein Handy durch eine Gerätesperre. Die O2 Banking App ist zusätzlich durch dein Login geschützt. Die Daten deiner Mastercard® und die Funktionen Geld senden / überweisen sind zusätzlich durch deine Bezahl-PIN geschützt.

Wenn dein Handy weg ist, logge dich auf unserer Webseite ein und deaktiviere die App samt Mobile Banking. Alternativ rufe bei der O2 Banking Kundenbetreuung unter +49 (89) 189 085 502 an, um den Zugriff auf dein Konto zu sperren. Ist die Karte auch weg, dann lasse die Karte ebenfalls deaktivieren.

Bei Möglichkeit: Rufe deinen Mobilfunkbetreiber an und lasse deine SIM sperren.

8. Geld-Notruf

Kann ich direkt nach der Kontoeröffnung einen Geld-Notruf erhalten?

Bei der Erstvergabe erfragen wir deine Bonität bei einem Auskunftsdienst, z.B. der SCHUFA. So kannst du auch sofort nach der Kontoeröffnung einen Geld-Notruf erhalten, um z.B. dein Konto aufzuladen. Leihe dir schnell und einfach 100 € für 30 Tage. Den Geld-Notruf erhältst du in wenigen Minuten, sobald die Überprüfung durch die Fidor Bank erfolgreich war. Beim 2. Mal kannst du zwischen einem 100 € Geld-Notruf für 30 Tage und einem 199 € Geld-Notruf für 60 Tage wählen.

Wer entscheidet, ob ich einen Geld-Notruf bekomme?

Den Entscheidungsprozess haben wir komplett digitalisiert. Du siehst sofort am Ende der Anfrage nach einem Geld-Notruf das Ergebnis. Das Geld wird innerhalb weniger Minuten ausgezahlt.

Kann ich meinen Geld-Notruf in einen Ratenkredit umwandeln?

Nein, der Mindestbetrag für den Ratenkredit ist 500 €.

Was passiert, wenn ich nicht genug Geld auf dem Konto habe, um den Geld-Notruf bei Fälligkeit zurückzuzahlen?

Du erhältst eine Mahnung. Wende dich zur weiteren Klärung an den O2 Banking Kundenservice. Nach einer verspäteten Rückzahlung bieten wir dir künftig keinen Geld-Notruf mehr an.

Ich habe bereits häufiger den Geld-Notruf bekommen, aber jetzt nicht mehr. Warum?

Entweder wir haben keine oder keine guten Nachrichten über deine Bonität erhalten oder wir haben einen Geld-Notruf in der Vergangenheit nicht zur Fälligkeit einziehen können. In beiden Fällen bieten wir dir leider keinen Geld-Notruf mehr an. Außerdem müssen aktuell 7 Tage zwischen 2 Geld-Notrufen vergehen. Wir arbeiten daran, dass du nach Rückzahlung eines Geld-Notrufs gleich wieder einen neuen Geld-Notruf beantragen kannst.

Die Felder für den Geld-Notruf sind ausgegraut. Weshalb?

Zwischen 2 Geld-Notrufen müssen aktuell mindestens 7 Tage liegen. Oder wir haben in der Vergangenheit einen oder mehrere Geld-Notrufe verspätet von dir zurückerhalten und bieten dir daher derzeit keinen Geld-Notruf mehr an. Wir arbeiten daran, dass wir dir hier eine sprechende Fehlermeldung anzeigen.

Wenn ich keinen Geld-Notruf mehr beantragen kann, kann die Bank den Geld-Notruf wieder freischalten?

Nein. Wenn die bankinternen Prüfkriterien nicht erfüllt werden, bieten wir den Geld-Notruf nicht mehr an.

Kann ich nach Ablauf eines Geld-Notrufs sofort wieder einen neuen Geld-Notruf beantragen?

Zwischen dem Ablauf eines Geld-Notrufs und dem Antrag eines neuen Geld-Notruf müssen aktuell 7 Tage liegen. Wir arbeiten daran, dass du nach Rückzahlung einen Geld-Notrufs schneller wieder einen neuen beantragen kannst.

Wann bekomme ich den Geld-Notruf ausgezahlt?

Das Geld zahlen wir innerhalb weniger Minuten nach der Bestätigung auf dein o2 Banking Girokonto aus. Du kannst dann sofort darüber frei verfügen.

Kann ich einen Geld-Notruf aufstocken?

Nein, eine Aufstockung eines Geld-Notrufs oder einen zweiten, parallelen Geld-Notruf bieten wir nicht an. Alternativ kannst du einen Dispo oder einen Ratenkredit beantragen.

Bekomme ich eine Erinnerung, bevor der Geld-Notruf fällig wird?

Nein, wir verschicken keine Erinnerungen. Wir buchen den fälligen Betrag des Geld-Notrufs automatisch zum Fälligkeitszeitpunkt ab.

Kann ich den Geld-Notruf vorzeitig zurückzahlen?

Nein, du kannst den Geld-Notruf nicht mehr vorzeitig zurückzahlen. Du musst dich um nichts mehr kümmern, wir buchen den Betrag automatisch am Ende der Laufzeit ab.

Wo kann ich den aktuellen Status des Geld-Notrufs sehen?

Unter Geldservice > Aktive Services > Geld-Notruf siehst du den aktuellen Status: Höhe des Geld-Notrufs und Laufzeit. Der Rückzahlbetrag beträgt inkl. der Leihgebühr für den 100 € Geld-Notruf (30 Tage, 6 € Gebühr): 106 € und für den 199 € Geld-Notruf (60 Tage, 9 € Gebühr): 208 €.

Kann ich den Abschluss des Geld-Notrufs widerrufen?

Ja, innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss kannst du den Geld-Notruf widerrufen. Kontaktiere dazu den Kundenservice unter service@o2banking oder +49 (89) 189 085 502.

9. Dispo

Kann ich mein O2 Banking Konto überziehen?

Erweitere deinen finanziellen Freiraum – gleich nach der Kontoeröffnung – mit deinem individuellen Dispo. Beim Dispo zahlst du nur für die Tage, an denen dein Konto im Minus steht. Bei der Prüfung deines Online-Antrags schauen wir deine Bonität und dein Gehaltskonto an. Das muss nicht dein O2 Banking Konto sein – es kann auch bei einer anderen Bank liegen. Wenige Minuten nach der erfolgreichen Vergabe kannst du bereits über das Geld innerhalb deines Verfügungsrahmens verfügen. Die Höhe liegt nun zwischen 250 € und 10.000 € (zuvor 3.000 €).

Warum gibt es einen neuen Dispo?

Wir haben die Vergabekriterien weiterentwickelt. Du kannst nun direkt nach der Kontoeröffnung erfolgreich einen Dispo beantragen und – bei einem bestehenden Dispo – ein höheres Limit, nun bis zu 10.000 €, bekommen. Neu ist auch, dass wir den Dispo-Antrag nun ins (mobile) Web verlegt haben und dabei die Daten deines Gehaltskontos analysieren. Für die Analyse brauchen wir die Zugangsdaten deines Gehaltskontos: das kann bei o2 Banking oder bei einer anderen Bank liegen. Zudem fragen wir die Bonität bei einem Auskunftsdienst (z.B. der SCHUFA) ab.

Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrags für einen Dispo?

Der Entscheidungsprozess ist voll digitalisiert. Am Ende des Prozesses siehst du direkt das Ergebnis.

Welche Kündigungsfrist habe ich bei meinem Dispo?

Du kannst deinen Dispo jederzeit deaktivieren, solange du auf deinem Konto Guthaben hast. Wir (die Bank) können regelmäßig den Dispo mit einer Frist von zwei Monaten kündigen.

Wann ändert sich der Zinssatz des Dispos?

Wir haben den Zinssatz für den Dispokredit an den Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) gekoppelt. Wenn die EZB den Leitzins ändert, passen wir den Dispozins im nächsten Quartal an.

Ab wann kann ich den Dispo nutzen?

Du kannst innerhalb von wenigen Minuten nach der erfolgreichen Vergabe über das Geld innerhalb deines Verfügungsrahmens verfügen.

Kann ich mein Dispolimit erhöhen?

Ja. Gehe nochmals durch den Antragsprozess. Dabei loggst du dich nochmals auf der (mobilen) Webseite ein, bestätigst deine persönlichen Daten und gibst die Zugangsdaten deines Gehaltskontos an. Dein Gehaltskonto kann dein o2 Banking Konto sein oder bei einer anderen Bank liegen. Am Ende des Prozesses siehst du sofort das Ergebnis.

Ich bin im Soll und möchte meinen Dispo erhöhen. Geht das?

Beim neuen Dispo schauen wir auf dein regelmäßiges Einkommen auf dem Gehaltskonto und die Bonität. Wenn dein Einkommen den bestehenden Dispo abdeckt, kannst du mit dem neuen Dispo dein Dispolimit erhöhen.
Falls die Daten des Einkommens- und Bonitäts-Checks unsere Kriterien für einen neuen Dispo nicht erfüllen, bieten wir dir keinen neuen Dispo an. In diesem Fall kannst du den alten Dispo erstmal weiter nutzen.

Kann ich Dispo, Geld-Notruf und Ratenkredit gleichzeitig nutzen?

Ja, der Abschluss der Produkte ist voneinander unabhängig und gleichzeitig möglich.

10. Sparen und Investieren

Wer ist WeltSparen?

WeltSparen ist die führende Plattform für einfache Spar- und Investmentprodukte. 

Die Kollegen bei WeltSparen glauben daran, dass eine gute Geldanlage unkompliziert und transparent sein muss und dass auch mit kleinen Beträgen gute Renditen erreicht werden können. Wir auch.

WeltSparen bietet dir im anhaltenden Niedrigzinsumfeld in Deutschland einen exklusiven Zugang zu attraktiven Tages- und Festgeldern aus ganz Europa mit deutlich höheren Zinsen als bei den Hausbanken. Zusätzlich erhältst du Zugang zu global diversifizierten und kostengünstigen Investmentprodukten, sogenannten ETFs (Exchange Traded Funds). Mit nur einer Online-Anmeldung kannst du alle Anlagen abschließen und verwalten – kostengünstig und transparent.

Mehr als 170.000 Kunden vertrauen bereits WeltSparen, bewerten den Service mit „hervorragend“ und haben schon mehr als 12 Milliarden Euro über WeltSparen angelegt.

Wie kann ich das Angebot von WeltSparen nutzen?

Bei WeltSparen kannst du attraktive Fest- und Tagesgelder von europäischen Partnern abschließen sowie in Portfolios aus ETFs (Exchange Traded Funds) und Indexfonds investieren.

Um das Angebot von WeltSparen zu nutzen, registriere dich auf der Seite von WeltSparen. Bestätige deine E-Mail-Adresse durch ein Tippen oder Klicken auf den Link in der WeltSparen-E-Mail. Im Anschluss bestätige deine Identität entweder durch ein Video-Telefonat oder durch das Postident-Verfahren. Einen Link zum Video Telefonat findest du in der E-Mail wie auch einen Postident-Coupon. Nach Bestätigung deiner Identität, erhältst du die Kontonummer zu deinem WeltSpar-Verrechnungskonto bei der Frankfurter MHB-Bank per E-Mail zugeschickt. Logge dich mit deiner Kontonummer oder deiner E-Mail und deiner selbst vergebenen PIN bei WeltSparen unter „Mein Konto“ ein, wähle das gewünschte Anlageprodukt bei WeltSparen aus und überweise den Anlagebetrag auf dein WeltSpar-Konto. 

Der Vorteil: Du musst dich bei WeltSparen nur einmal registrieren, um Zugriff auf sämtliche Angebote der europäischen Partnerbanken zu haben. Die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos, die Bestätigung deiner Identität, Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszüge und der Kundenservice sind für dich kostenlos.

Insgesamt ist der Prozess von der Registrierung auf weltsparen.de bis zur bestätigten Kontoeröffnung durch die Partnerbank in der Regel innerhalb von wenigen Tagen bis maximal zwei Wochen abgeschlossen.

Welchen Betrag muss ich mindestens anlegen?

Die Höhe der Mindesteinlage ist je nach Partnerbank unterschiedlich. Die genauen Angaben findest du im jeweiligen Produktangebot.

Für die Anlage in ein WeltInvest Portfolio gilt ein Mindestanlagebetrag von 2.000 €. Nach erstmaligem Abschluss kannst du jederzeit Zuzahlungen ab einem Betrag von 200 € tätigen. Es gibt keinen Maximalanlagebetrag – du kannst also in beliebiger Höhe in WeltInvest investieren.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Eröffnung eines WeltSpar-Kontos erfüllen?

WeltSparen eröffnet ein WeltSpar-Konto ausschließlich als Einzelkonto für natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben, im eigenen Namen handeln, eine deutsche Meldeadresse sowie ein Referenzkonto (Girokonto) bei einer in der Europäischen Union bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum ansässigen Bank haben.

Wir bedauern, dass Bürger der USA, sogenannte Permanent Residents und Besitzer einer Green-Card aufgrund sehr weitgehender Datenweitergabe-Vorschriften derzeit keinen Zugang zum Angebot erhalten.

Muss ich mich bei WeltSparen neu registrieren und meine Identität bestätigen?

Ja. Nach der Registrierung auf der WeltSparen-Webseite bestätigst du deine Identität entweder durch ein Video-Telefonat bei IDnow (das geht nicht in der o2 Banking App) oder durch das Postident-Verfahren. Einen Link zum Video Telefonat findest du in der E-Mail wie auch einen Postident-Coupon. 

Wie arbeitet o2 Banking mit WeltSparen zusammen?

o2 Banking vermittelt Kunden an WeltSparen und erhält dafür eine Provision. Das Angebot bleibt dabei für dich das Gleiche. Unter anderen helfen uns Provisionen von Partnern, dir weiterhin ein kostenloses Konto mit kostenloser Mastercard® anzubieten. Zudem findest du bei WeltSparen einfache und attraktive Möglichkeiten, dein Geld zu sparen und anzulegen.

Wie erhalte ich meine Willkommensprämie?

Die Höhe deiner Prämie richtet sich nach dem Anlagebetrag des ersten abgeschlossenen Produktes.

O2 Banking Girokonto Erfahrungen 2019 | Konto & MasterCard
o2 Banking

o2 Banking bietet eine positive Erfahrung an. Das vollwertige Girokonto kommt ohne Kontoführungsgebühren aus und auch die Bankkarte in Form einer Mastercard wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Wie hoch die monatliche Menge fällt, spielt keine Rolle. Ähnlich wie bei Filialbanken können Sie Ihre Finanzgeschäfte mit o2 Banking auch online erledigen, jedoch nur mit Hilfe Ihres Smartphones. Mit der Geldüberweisung per E-Mail-Adresse oder Handynummer, Apple Pay und einem Datenbonus finden Kontoinhaber praktische Zusatzfunktionen. Der einzige Nachteil des o2 Smartphone-Girokontos ist, dass nur drei kostenlose Bargeldbezüge pro Monat möglich sind. Bei mehr als 10.000 Einzelhandelsgeschäften bietet der Anbieter jedoch einen Ersatz für kostenlose Bargeldbezüge an. Wir empfehlen o2-Banking vor allem für alle, die ihre eigene Bankfiliale nicht gerne besuchen. o2 Banking kostenloses Girokonto eröffnen

Editor's Rating:
5
Copy link