Geschäftskonto

Top 10 der wichtigsten Kontist Fragen

By  | 

Kontist ist ein Geschäftsbankkonto ausschließlich für Freiberufler und Selbstständige. Nach der Kontoeröffnung gibt es viele wichtige Kontist Fragen, die ein Kontoinhaber beantworten muss, wenn er ein Unternehmen führt.

Unten finden Sie die Top Kontist Fragen des Jahres!

Kann mein Kontist-Konto unter meinem Firmennamen oder Künstlernamen erstellt werden?

Ja. In den Einstellungen Ihrer Kontist-App haben Sie die Möglichkeit, Ihren Firmennamen oder Künstlernamen unter “Persönliche Daten” als Ergänzung hinzuzufügen.

Was ich mit dem Kontist-Konto sehr nützlich finde, ist, dass Sie Ihren Firmennamen auch für Rechnungen und eingehende Überweisungen verwenden können. Es ist ratsam, immer zu überprüfen, ob IBAN und BIC korrekt sind.

Eine der am häufigsten gestellten Kontist Fragen ist: Wie eröffne ich ein Konto bei Kontist?

Die Eröffnung eines Kontist-Kontos dauert nur 11 Minuten und der Vorgang ist sehr einfach!

Kontist bietet Optionen bei der Kontoeröffnung:

  • Sie können sich entweder direkt über die Kontist Website registrieren
  • oder die Kontist-App auf Ihr Smartphone herunterladen und sich über die App anmelden.

Sie können Ihre Kontist-App in drei einfachen Schritten verwenden:

  1. Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein
  2. Führen Sie den Videoanruf mit unserem Partner IDnow durch (Sie benötigen einen gültigen Ausweis).
  3. Wählen Sie die gewünschte Version des Kontos aus, d. H. Welche Preise (kostenlos, Premium, Duo)

Stellt Kontist eine jährliche Steuerbescheinigung zur Verfügung?

Dies ist eine der sehr wichtigen Kontist Fragen in Bezug auf Unternehmenssteuern.

Kontist stellt keine jährliche Steuerbescheinigung aus. Der Hauptgrund dafür ist, dass das Guthaben auf Ihrem Konto nicht verzinst wird.

Was ist eine Steuerbescheinigung?

Eine Steuerbescheinigung ist eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, dass ein Geschäftsinhaber oder eine Einzelperson bereits Steuern gezahlt hat. Diese Steuern werden dann mit dem in der Einkommensteuerveranlagung (§ 36 Abs. 2 Nr. 2 EStG) ermittelten Steuerbetrag verrechnet.

Nach deutschem Steuerrecht stellt der Schuldner des Kapitalertrags oder die Zahlstelle (Bank oder Sparkasse) für den Gläubiger eine Steuerbescheinigung aus, wenn die Kapitalertragssteuer und der Solidaritätszuschlag von diesem Kreditinstitut einbehalten oder gezahlt wurden, wenn Anrechnung von Kapitalerträgen.

Die Ausstellung und Vorlage einer Steuerbescheinigung ist nur erforderlich, wenn der Steuerpflichtige möchte, dass seine Kapitalerträge vom Finanzamt steuerlich bewertet werden.

Kontist Fragen

Hat Kontist eine Web-App / Desktop-Version?

Ja. Sie haben eine Desktop-Version, auf die Sie unter https://app.kontist.com/login zugreifen können

Sobald Sie sich angemeldet haben, müssen Sie die Sitzung durch eine Benachrichtigung bestätigen, die Sie über die Kontist-App auf Ihrem Smartphone erhalten. Wenn die Benachrichtigung nicht angezeigt wird, melden Sie sich bei der Kontist-App auf Ihrem Smartphone an, um die Desktopsitzung zu bestätigen.

Top 10 der wichtigsten Kontist Fragen

Bietet Kontist einen Kontowechsel-Service an?

Der Kontowechsel Ihres Kontos zu Kontist ist sehr einfach. In nur wenigen Schritten können Sie Ihre Geschäftszahlungen auf Kontist verschieben und Kontist zu Ihrem Hauptgeschäftskonto machen.

Kontist arbeitet mit Finleap Connect zusammen, um Ihnen einen schnellen und kostenlosen Kontowechsel anzubieten.

Der Kontowechseln erfolgt bequem per Mausklick und ohne Medienunterbrechung. Kontoinhaber, die den Umtauschdienst nutzen möchten, können online auswählen, welche Zahlungspartner sie von ihrem alten Bankkonto über die neuen Bankdaten informieren möchten. Der Service kümmert sich um alles andere für Sie. Der Kontowechsel kann in wenigen Minuten abgeschlossen werden – ohne dass der Kunde den Lastschriftempfänger, Arbeitgeber oder Vermieter selbst schriftlich informieren muss.

Wie funktioniert der Kontowechsel-Service bei Kontist?

Vorbereitung

Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes zur Hand haben:

Anmeldedaten für Ihr altes Online-Banking

Ihr Konto IBAN (wenn Sie noch kein Konto bei Kontist haben, klicken Sie einfach hier).

Wenn Sie bereit sind, besuchen Sie unsere Seite zum Ändern des Kontos: https://kontist.kontenwechsel.de

Kontowechsel Schritten

Die folgenden wichtige Schritten verfolgen:

  1. Zunächst müssen Sie sich mit den Zugriffsdaten für Ihr altes Konto anmelden
  2. Sie werden dann aufgefordert, Ihre persönlichen Daten und die IBAN Ihres Kontist-Kontos einzugeben.

Lastschriften übertragen

Kontist zeigt Ihnen eine Liste Ihrer Lastschriften und Sie können auswählen, welche Sie an Kontist übertragen und welche Sie in Ihrem alten Konto behalten möchten.

Daueraufträge übertragen

Für die Daueraufträge müssen Sie diese zuerst von Ihrem alten Konto löschen und dann manuell in Kontist eingeben. Um sicherzustellen, dass Sie keine Daueraufträge verpassen oder vergessen, bietet Ihnen Finleap Connect einen Überblick über alle vorhandenen Daueraufträge.

Nach dem Wechsel Ihres Kontos kann es 5 bis 7 Werktage dauern, bis Kontist alle Ihre Zahlungen registriert hat.

Macht Kontist einen SCHUFA-Abfrage oder Creditreform-Abfrage?

Nein, bei Kontist findet keine SCHUFA-Abfrage statt. d.h. Eine Kontist KontoeröffnungDer hat keinerlei Einfluss auf Ihren SCHUFA-Score.

Was ist eine SCHUFA-Abfrage?

Eine SCHUFA-Anfrage ist eine Anfrage an die SCHUFA für eine SCHUFA-Auskunft.

Eine SCHUFA-Auskunft ist eine von der SCHUFA erteilte Auskunft über jemandes Kreditwürdigkeit.

Eine SCHUFA-Auskunft oder eben eine Bonitätsauskunft wird immer dann benötigt, wenn sich z.B. eine Bank vor Zahlungsausfällen schützen will.

Kann ich mehrere Konten bei Kontist führen?

Kontist bietet nur ein Kontist-Konto pro Person an.

Das einzige Szenario, in dem Sie ein zweites Kontist-Konto eröffnen können, ist, wenn die folgenden Punkte für Sie kein Problem darstellen:

  • Sie können das Konto nur alleine und nicht zusammen mit einem Partner verwenden.
  • Kontist bietet Ihnen nur eine Karte für eines der Konten an. Das heißt, es ist obligatorisch, dass das erste Konto eröffnet wird

Kann ich einer Lastschrift über Kontist widersprechen?

Sie können einer Lastschrift grundsätzlich widersprechen. Die Frist für den Einspruch beträgt 8 Wochen.

Wenn Sie dem Begünstigten kein Lastschriftmandat erteilt oder dieses bereits widerrufen haben, können Sie der Lastschrift innerhalb von 12 Monaten widersprechen.

Leider können Sie einer Firmenabbuchung nicht widersprechen.

Um eine Lastschrift zu breiter, einfach eine E-Mail von Ihren hinterlegten E-Mail-Adresse an Kontist Support senden (support@kontist.com oder Nachricht im Chat)

Vergessen Sie nicht, Datum, Menge und Händler einzugeben.

Kontist wird die Lastschrift für Sie zurücksenden. Bitte beachten Sie, dass eine Gutschrift bis zu drei Werktage dauern kann.

Hat Kontist eine Kontist Girocard / EC-Karte?

Kontist bietet nur die Kontist Debitkarte an. Eine Girokarte / EC-Karte ist derzeit nicht geplant.

Was ist der Unterschied? Girokarte ist die Karte, Debit ist die zahlungsmodalität und bedeutet das Taggenau und nicht z. B. nur einmal im Monat abgerechnet wird.

Bei einer EC Karte hat man meist je nach Einkommen einen Dispositionskredit. Man kann also in das Minus gehen.

Eine Debitkarte hat den Zweck Guthaben vorher Einzuzahlen, um es dann hinterher verwenden zu können d.h. kein Dispokredit

Kann ich zwischen den von Kontist angebotenen Buchhaltungsintegrationen wechseln?

Szenario 1

Wenn Sie zu einem Stichtag Ihre Buchhaltung wechsel und möchten nur die Transaktionen nach dem Stichtag in Ihrer neuen Integration sehen.

Ja, das ist möglich. Einfach die Verbindung zur alten Integration löschen und eine neue Verbindung einrichten.

Alle Daten ab dem Stichtag in der neuen Integration werden Ihnen dann angezeigt.

Szenario 2

Sie versuchen die Integration wechsel und möchten, dass alle Ihre Daten in der neuen Integration angezeigt werden.

Es ist möglich. Leider können Sie dies in der App nicht selbst tun. Sie müssen sich an den Kontist Support (support@kontist.com) wenden, um die Integration durchführen zu können.

Top 10 der wichtigsten Kontist Fragen

Unsere Redaktion sind Blogger und Social Media Experte. Thema Geld und Banken ist uns am Herzen, da einige von uns im Bereich Finanz und FinTech arbeiten. Wir haben unsere unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und unseren Beruf zum Hobby. Obwohl wir überall stammen, sind wir immer in Bayern zu Hause.

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *